Unser KiGo

Derzeit finden die Kindergottesdienste regelmäßig immer am 1. Freitag im Monat um 16:00 Uhr (bis ca. 17:00 Uhr) im Nebenraum der Pauluskirche in Höhfröschen statt.

Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns über jedes Kind, das (gerne auch mit den Eltern, Großeltern, Paten...) mitmachen möchte!

Gottesdienste mit Kindern – den Glauben stärken

Mit der Taufe verbunden ist die Verantwortung unserer Kirchengemeinde, Kindern den Zugang zum Glauben zu ermöglichen. Darum liegen uns Gottesdienste mit Kindern sehr am Herzen.
Unsere Kindergottesdienste möchten den Glauben der Kinder stärken und sie auf ihrem Weg ins Leben begleiten.

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, etwas über sich selbst und ihre Beziehung zu Gott zu erfahren sowie christliche Sprach- und Handlungsfähigkeit zu entwickeln. Dazu gehört z.B.

• Worte und Gesten für das Beten zu Gott suchen und finden
  • zur christlichen Erzählgemeinschaft gehören
  • das Leben und die Welt mit Hilfe biblischer Geschichten deuten
  • mit Ritualen Übergänge gestalten und erleichtern
  • Gemeinschaft, Lebensfreude und Lebenserneuerung feiern
  • Gottesbeziehung und Gottesverständnis ausbilden und mitwachsen lassen
  • religiöse Grunderfahrungen körperlich-sinnlich aufnehmen...

Das stärkt den Glauben der Kinder und damit auch ihre Lebensfreude und ihren Lebensmut.

Damit all das gelingen kann, braucht es Menschen, denen die Gottesdienste mit Kindern am Herzen liegen und die ihnen einen Teil ihrer Zeit und Energie widmen. Darum freuen wir uns, wenn Sie zu unseren Teams in Höhfröschen, Höheinöd bzw. Thaleischweiler-Fröschen dazustoßen!