Konfirmation

Die Konfirmation ist ein Segnungsgottesdienst für junge Menschen, die sich zum christlichen Glauben bekennen: Mit ihrem Bekenntnis sagen sie „Ja“ zu ihrer eigenen Taufe.

Sollten die Jugendlichen noch nicht getauft sein, wenn sie ihre Konfirmandenzeit beginnen, werden sie während ihrer Konfirmandenzeit oder im Konfirmationsgottesdienst getauft.

Jugendliche werden konfirmiert, wenn sie das vierzehnte Lebensjahr erreichen, sie also nach staatlichem Recht religionsmündig werden. Ab diesem Alter können sie selbst entscheiden, welcher Religion und welcher Kirche sie angehören wollen.

Zur Vorbereitung auf die Konfirmation nehmen die Jugendlichen bei uns an der Konfi-Zeit teil. Dabei lernen sie die Grundlagen des christlichen Glaubens, besuchen Gottesdienste, lernen ihre Kirchengemeinde kennen und verbringen Zeit miteinander.

Mit ihrer Konfirmation erhalten die Jugendlichen alle Rechte innerhalb der evangelischen Kirche. Sie dürfen Paten werden und in vielen Gemeinden auch an den Kirchenvorstandswahlen teilnehmen.

Weitere Infos zum Thema Konfirmation finden Sie hier.